glinski1

Adam Glinski: ein philosophisch-theologisch inspirierter Künstler aus Liechtenstein

Adam Glinski, geboren 1943 in Polen, lebt und arbeitet als bildender Künstler im Fürstentum Liechtenstein. Er studierte zunächst Philosophie und Theologie, bevor er sich der bildenden Kunst zuwandte mit Aus- und Weiterbildungen an diversen Kunstschulen in Liechtenstein und in der Schweiz.

Adam Glinski formuliert ganz fundiert über seine Arbeit: „Ich zeichne und male eher aus dem Bauch heraus, aber das nicht nur spontan, sondern auch durchdacht. Dabei entstehen in meinen Bildern neben abstrakten Formen auch Andeutungen von Gegenständlichem, Lebewesen und Personen, die (unter-?) bewusst eine existentielle, philosophisch-theologische Aussage beinhalten. Diese halb gezeigte, halb versteckte Aussage des Bildes versuche ich schon im Prozess des Malens zu offenbaren, beziehungsweise eventuell danach durch interpretierende Texte und Zusatzbilder zu klären. Auch meine Texte versuche ich (in letzter Zeit vor allem mit dem Computer) als Bilder zu gestalten,

glinski6
glinski12
glinski7
glinski5

die gelegentlich durch Zeichnungen zusätzlich illustriert werden. Ich empfinde meine Arbeiten als Worte und meine Worte (Texte) als Bilder. Zur Zeit male, zeichne und schreibe ich vor allem mit Acryl, Bleistift, Tinte sowie Druckertinte.“

Adam Glinski ist also im doppelten Sinne Künstler: als Autor und als Maler. Seine Bilder sind Geschichten, im eigentlichen Sinne mit Pinsel und Stift auf den Malgrund festgehaltene philosophisch-theologische Erzählungen von ganz besonderer Art und Weise. Deshalb handelt es sich bei diesen Arbeiten auch nicht um eingängliche Werke, sondern um Bilder, mit denen sich der Betrachter im wahrsten Sinne des Wortes beschäftigen muss. Er muss sich auf sie einlassen wollen, sonst hat er schon verloren. 

glinski13
glinski11

Adam Glinski ist zudem ein experimenteller Künstler. Er spielt gerne mit der Form, bleibt nicht stehen, sondern sucht immer dem Inhalt einen neuen Ausdruck zu geben. Das macht sein Werk so lebendig und spannend. So entstehen ständig neue Arbeitszyklen, die sowohl den Blick als auch den Geist des Betrachters herausfordern.

glinski9
glinski2

Adam Glinski hat zahlreiche Ausstellungen, Ausstellungs- und Messebeteiligungen im In- und Ausland erfolgreich absolviert.

 

Dr. Claus-Peter Böhner-Fery