Petra Klos: Künstlerin des Jahres 2006

Böhner_10[1]3Zur "Künstlerin des Jahres 2006" wurde Petra Klos anläßlich der Frühjahrausstellung in der Mannheimer Galerie Böhner gekürt. Die Auszeichnung bekam die Malerin für ihr bisheriges Werk von Galerist Dr. Claus-Peter Böhner-Fery überreicht. Zuvor hatte eine sachkundige Fachjury aus zahlreichen Vorschlägen ihre Wahl getroffen.

Böhner_10[1]4„Meine Bilder sind Produkte der Erinnerung, der geistigen und seelischen Erfahrung sowie des inneren Wieder-Erlebens prägender Ereignisse”, beschreibt die 1956 in Berlin geborene, heute in Polch (Eifel) lebende Malerin selbst den Entstehungsprozess ihrer Werke. Dabei bezieht sie ganz bewusst den Zufallsmoment als kompositorischen Gestaltungsfaktor ein: "Ich skizziere selten und arbeite sehr intuitiv”, so Petra Klos, "ich fange ohne konkreten Plan und Inhalt des Bildes an und zeichne oder male …nach meinen Impulsen.” Zugleich betont die Künstlerin, dass sie die gesamte Bildfläche als nach allen Seiten hin offenes Feld” betrachtet, auf das sich ihre Malerei ausdehnt, so dass viele ihrer Arbeiten – trotz der durch das Format vorgegebenen Begrenzung – als Ausschnitt aus einem größeren Ganzen erscheinen. Bei all dem bevorzugt Klos die Einfachheit in der Form und zielt konsequent auf die Wirkung von Kolorierungen und Struktur in der Fläche ab, wobei neben Erdtönen die Farbe Rot eine gewichtige Rolle spielt.

Böhner_10[1]2Petra Klos hat bislang zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland erfolgreich absolviert; darüber hinaus ist sie den Besuchern der Galerie Böhner auch bestens bekannt. Von Böhner wurde die Künstlerin auch mehrfach auf der Kunstmesse Salzburg präsentiert.

 

Peter Burgas