Keiko Takasugi

Leder ist ein ungewöhnliches Material in der modernen Kunst. In der älteren Kunstgeschichte standen Lederarbeiten aller Art höher im Kurs. Sättel, Helme, Kleidungsstücke wurden mit bedeutungsreichen Gravuren versehen. Vor allem aus den italienischen Kunstmetropolen entstammten zauberhafte Lederreliefs, die in auch bei Einbänden wertvoller Bücher verwendet wurden.

Aufgrund dieses Kontextes ist es also kein Wunder bei einer Künstlerin diesen Werkstoff zu finden, die in Florenz studiert hat. Im Studio Infinity, wo Keiko Takasugi sich technisch perfektionierte, wird die Kunst der Lederprägung noch heute gelehrt. Leder gibt es im Werk von Keiko in den unterschiedlichsten Varianten. Als Reliefs und auch als Schmuckstücke unterschiedlichster Art findet dieser Werkstoff Verwendung. Dabei fällt auf, wie sorgfältig der Schattenwirkung hier in die Resultate einbezogen ist und wie sparsam mit der Applikation von Blattgold oder Farbe umgegangen wurde.

Nach der Rückkehr nach Japan hatte Keiko Takasugi dort rasch Erfolg. Aber auch in Europa und in den USA fanden Takasugis Werke Sammler und waren seit 2000 in zahlreichen Galerien sowie auf Kunstmessen zu sehen. In Deutschland sind die originellen Arbeiten von Keiko Takasugi in regelmäßigen Abständen immer mal wieder in den Räumlichkeiten der Mannheimer Galerie Böhner zu sehen.

dreamy-pumpkin

Keiko Takasugi
Genre: leather arts and crafts
Background: studied at Infinity in Firenze.
Solo exhibitions: Osaka, Kyoto and Tokyo.
Keiko Takasugi lives and works as an artist in Japan

Dr. Helmut Orpel

01_Moonlight-bolero02_Firenze03_Couture-in-Firenze04_The-street-to-post-office05_Dreamy-pumpkin06_Fashionable-bagworn07_Golden-harvest08_Resting-angel09_Dragonfly-and-Japanese-silverleaf10_Bird-56
NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail

Zurück zu den Künstlern