Hans-Dieter Krohne

Hans-Dieter Krohne lebt und arbeitet als bildender Künstler in Spangenberg.

Der Op-Art Künstler setzt Zeichen. Schwingende Linien und ruhende Pole, enthüllend und verhüllend zugleich.

Charakteristisches Merkmal für diese Grafik ist die subtile Verbindung von dynamischer Bewegung einerseits und feierlicher Stille andererseits. Spiel und Ernst, Chaos und Ordnung korrespondieren zwanglos – in aller Freiheit. Schweres wird dabei mühelos zur Schwebe gebracht. Kraft und Gelöstheit, Schwingendes und Klingendes lebt sich aus in Linien. Zeichen und freien Formen. Charakteristisch ist aber auch die überaus feinsinnige Linienführung und die ausgewogene formale Architektur der Bilder. Freilich können Krohnes Zeichnungen nicht nur im technischen Sinn gedeutet werden, doch werden sie intuitiv als Signale deutlich erlebbar und ihre motivierende Kraft ist ein wahrlich positiver Aspekt im Kunstschaffen des 20. Jahrhunderts.

Graphisch geometrisch entwickelt Krohne seine eigene, unverwechselbare Sprache: anknüpfend an die Tradition, in der jedes Zeichen noch von Sinnhaftigkeit erfüllt war und durch Farbe, Form und Linien eine bestimmte Kraft repräsentierte, greift Krohne die grafische Lehre wieder auf, um dann einen neuen Bogen zu Spannen zu den zielen der Geometrischen Moderne.

Der in Hessen lebende Künstler arbeitet nur mit farbigen Tuschen. Dazu kommen eine Reihe selbst entwickelter, raffinierter Schablonen und Zirkel, gerade wie geschwungene Linienführer. (Je leichter es aussieht, desto schwieriger kann es sein). Die Provokation des Zufalls ist dabei ebenfalls Bestandteil der Technik. Was nun folgt, ist die Beurteilung: “Lebt“ das Bild ? “Spricht“ es – oder “spricht“ es nicht ? Das heißt: Anerkennung – oder Auslöschung. Vervollständigung oder Papierkorb. Ein Blatt, geboren in vielen Stunden doch gewachsen in Tagen bis Wochen. Aber gerade in dieser Unmittelbarkeit und Spontaneität der modernen Kunst offenbart sich letzten Endes die ganze Virtuosität eines Künstlers und sein Wissen.

“In einem Bild muss etwas sein, das nicht hineingemalt wurde. Mit diesem Satz verweist Krohne auf ein wesentliches Element seiner Kunst: Etwas Lebendiges muss erfahrbar sein. So wie hinter der richtig geschriebenen) Form der Buchstaben eines Textes ein Sinngehalt verborgen ist, so ist hinter all den abstrakten Formen etwas verborgen, was derjenige erfahren und erleben kann, der sich genügend Offenheit und Sensibilität bewahrt hat. Die gegenstandslose Kunst fordert somit vom Betrachter eine erhöhte Aufmerksamkeit, eigene Anstrengung und vor allem ein freies, unbefangenes Einfühlen können —will er einen Gewinn aus ihr erzielen.

“Kunst will nicht abbilden, sondern bilden‘ so Krohne weiter “dies wird Zukunftsnotwendigkeit sein.“ Somit charakterisiert er seinen Standort als Gegenpol zu der großen Orientierungslosigkeit, Brutalität und Banalität, wie sie heute im öffentlichen Leben, wie in der modernen Kunst allzu oft zu finden sind. Krohne fordert die Sensibilisierung der Sinne. Dazu gehört auch das Lesen — lernen der großen und kleinen Zeichen und Gleichnisse in und um uns! Dazu gehört der Gebrauch des Auges als Erkenntnisorgan für den ganzen Menschen ansonsten wäre ja für den Betrachter im Bild nichts anderes zu sehen, als eine belanglose Anhäufung von Farben und Formen! Und das Leben ? Es wäre reduziert auf eine bloße Abfolge von biologischen Prozessen, tierähnlich, ohne Kultur. Kunst aber, so Krohne ist .‚wenn einer mehr tut, oder es schöner tut, als er es tun müsste.

So legt der Künstler mit seinen Werken Zeugnis ab von einer Kunstauffassung, die weit entfernt ist von jeglichem Spezialistentum; es ist ein Kunstbegriff der als eine das ganze leben umfassende. veredelnde Tätigkeit aufgefasst werden muss. Seine Bilder sprechen für sich. Es sind Hoffnung geben, Schwungkraft und Begeisterung wecken. Bilder, die befreien und verfeinern. Therapeutische Bilder. Bilder, die unsere Zeit braucht. Und wir brauchen Zeit für sie.

Krohne_ZeichenO.T.---Tuche-auf-Zeichenkarton-35x35-cmO.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-30x30-cmO.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-35x35-cmO.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-38x58-cmO.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-50x50-cm.-(3)O.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-50x50-cm.-(4)O.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-50x50-cmO.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-50x70-cm.(2)O.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-50x70-cm.-(3)O.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-70x100-cm.-(1)O.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-70x100-cm.O.T.---Tusche-auf-Zeichenkarton-38x58-cm.-(2)
NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail

 

Zurück zu den Künstlern